Home » Schule Brienz » Unser Profil

Unser Profil

Basisstufe

Seit 2004 führen wir am Standort Primarschule Dorf eine Klasse nach dem System der Basisstufe. In dieser Klasse werden die Kinder vom Kindergarten bis zum zweiten Schuljahr gemeinsam unterrichtet. In der Klasse arbeiten mehrheitlich zwei Lehrkräfte im Teamteaching und ermöglichen eine Schulung, die der Lernreife des Kindes besonders angepasst werden kann.
Auch am Schulstandort Oberried wird ab dem Schuljahr 2020/2021 eine Basisstufenklasse geführt.

Altersgemischte Klassen

Aus Überzeugung haben wir uns für den altersgemischten Unterricht entschieden. Alle Klassen der Primarstufe werden altersgemischt mit zwei Jahrgängen unterrichtet.

Integration

In Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen können Schüler und Schülerinnen mit Beeinträchtigungen in der Schule Brienz integriert werden. Die Schule Brienz hat in den vergangenen Jahren in den verschiedenen Projekten viel Erfahrung gesammelt. Im Rahmen der Möglichkeiten kann die Schulung an die Bedürfnisse der jeweiligen Schüler und Schülerinnen angepasst werden.

Breites Wahlfachangebot

Unser Wahlfachangebot bietet den Schülern und Schülerinnen eine spannende und attraktive Ergänzung zum obligatorischen Unterricht. Einige Wahlfächer werden während des ganzen Jahres angeboten, andere sind kursartig aufgebaut. Das Wahlfachangebot der Primarstufe umfasst: Flöteln, Technik, Ballsport, Badminton, Klettern, Volleyball, Gitarre, Gestalten technisch, Gestalten textil. Das Wahlfachangebot der Sekundarstufe umfasst: Unihockey, Volleyball, Kochen und Backen, Singen, verschiedene Kurse in Informatik, Gestalten technisch und Italienisch.

IT

An der Schule Brienz wird auf eine gut ausgebaute IT-Infrastruktur gesetzt. Auf der unteren Primarstufe können die Schülerinnen und Schüler mittels Laptops und Tablets auf Lehrmittelangebote zugreifen und Erfahrungen im Bereich Medien sammeln.

Ab der 5. Klasse verfügen alle Schülerinnen und Schüler über ein personalisiertes iPad, welches ab der Oberstufe auch zuhause genutzt werden kann.

Auch ab der 5. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler gezielt im Umgang mit Medien geschult. Der Einsatz von IT im Unterricht gehört bei uns zum Alltag. Alle Schulzimmer sind mit Projektoren und Visualizern ausgerüstet und bieten so die Möglichkeit, digitale Medien schnell und unkompliziert im Unterricht einzusetzen.

Klassenübergreifende Projekte

Zusätzlich zu den Klassenprojekten werden regelmässig klassenübergreifende Veranstaltungen durchgeführt:  Sporttage, Projektwochen, Klassenlager, Theater, Skiwoche der Primarstufe, mehrtägige Schulreisen der Sekundarstufe,  Talentschuppen der Oberstufe.

Talentschuppen

Jährlich findet an der Sekundarstufe 1 der Talentschuppen statt. Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Können in musikalischen, sportlichen oder anderen Darbietungen einem interessierten Publikum.

Schulzeitung Kontakt

Zweimal jährlich wird die Schulzeitung Kontakt in alle Haushalte der Gemeinde Brienz verteilt. Die Schulzeitung ist auch auf der Website der Schule aufgeschaltet.