Home » Schule Brienz » Absenzen

Als entschuldigt gelten

• Krankheit oder Unfall des Kindes
  • Todesfall in der Familie, Wohnungswechsel der Familie
  • Vom Arzt oder Zahnarzt verordnete Termine (falls unerlässlich)
  • Amtliche Aufgebote

Die Eltern melden der Klassenlehrkraft die Absenz rechtzeitig mit.
Eintrag als entschuldigte Absenz im Beurteilungsbericht

5 freie Halbtage im Ermessen der Eltern

5 freie Halbtage (einzeln oder zusammenhängend) pro Schuljahr für Tätigkeiten und Anlässe, welche die Eltern als wichtiger erachten als den Schulbesuch.

Die Absenz muss der Klassenlehrkraft durch die Eltern spätestens am Vortag telefonisch oder mit dem Talon «Absenzen» gemeldet werden. Es ist keine Begründung erforderlich.
Kein Eintrag im Beurteilungsbericht

Die Schule Brienz dankt allen Eltern, die nur in dringenden Fällen diese Möglichkeit nutzen. Wir bedauern den Bezug von Halbtagen an Sport- oder Projekttagen, am Freitag nach dem Brienzermärt und unmittelbar vor den Sommerferien. Wir schätzen es sehr, wenn die fünf Halbtage nicht um jeden Preis ausgeschöpft werden.

Längere Absenzen

• Schnupperlehre
  • Familienereignisse (Hochzeiten in der Familie, hohe Geburtstage usw.)
  • Wichtige kulturelle oder sportliche Anlässe
  • Familienbesuche im Ausland
  • Teilnahme an religiösen Feiertagen

Schriftliche Gesuche sind unter Beilage von Aufgeboten oder Bestätigungen so früh wie möglich vor Beginn der Absenz an die Schulleitung zu richten. Bereits gebuchte Reisen oder entsprechend geplante Ferien können nicht als Argument vorgebracht werden. Die zur Verfügung stehenden fünf Halbtage werden an die Urlaube angerechnet.

Strafbare Versäumnisse

Abwesenheiten, die nicht entschuldigt oder bewilligt sind, müssen der Schulkommission gemeldet werden. Diese hat nach Anhören der Betroffenen Anzeige beim zuständigen Richteramt zu erstatten.

Meldung

Meldungen von Absenzen (Krankheit/ Unfall, 5 freie Halbtage) können Sie mithilfe der App «Klapp» übermitteln. Längere Absenzen müssen per Gesuch an die Schulleitung beantragt werden.