Home » Lernatelier

Lernatelier

Die Angebote des Lernateliers

Das Lernatelier ist ein Raum, in dem Schülerinnen und Schüler darin unterstützt werden, ihre Stärken zu entwickeln, Lernblockaden zu überwinden und sich in angepassten Lernprogrammen zu üben.

Anstatt auf den Schwächen herumzureiten, wollen wir den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie sie ihre Stärken einsetzen können. Das motiviert und macht stark, was wiederum die wichtigste Voraussetzung ist, damit Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch Erwachsene – ihr Potential entfalten können. Mit dem Namen „Lernatelier“ wollen wir auch zum Ausdruck bringen, dass Lernen ein kreativer und lustvoller Vorgang sein kann.

Die folgenden Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der vierten Klasse.

Individuelle Förderung in Kleingruppen in Fächern mit reduzierten Lernzielen

Besonders in der Oberstufe kann es Sinn machen, den komplexen Stoff zu reduzieren um so mehr Zeit zu haben, die im Hinblick auf die berufliche Ausbildung wirklich gefragten Kompetenzen zu erarbeiten und zu festigen (z.B. Multicheck, Voraussetzungen für BZI….).

Zusätzliche Unterstützung, damit die Lernziele der Regelklasse mit etwas mehr Training erreicht werden können: Dies kann z.B. dann Sinn machen, wenn ein Schülerinnen und Schüler im Französisch dispensiert ist. So können die ausfallenden Lektionen optimal zur individuellen Förderung genutzt werden.

Aufgabenbetreuung

Die neuen Lehrmittel sind zum Teil sehr anders als diejenigen, mit denen die Eltern gelernt haben. Die Aufgaben sind meistens komplex miteinander verknüpft und ohne aufwändiges Einarbeiten ist es den Eltern oft nicht möglich, ihre Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Für Kinder, die z.B. in der Mathematik an ihre Grenzen stossen, ist dies ein grosser Nachteil, weshalb wir eine professionelle Aufgabenbetreuung anbieten.

Andererseits gibt es Kinder die ihre Hausaufgaben oft unzuverlässig oder gar nicht erledigen. Das ist etwas was die Arbeit der Lehrpersonen und auch die Lehrer-Schülerinnen und Schülerbeziehung sehr belasten kann. In diesem Fall kann eine, in Absprache mit den Eltern verordnete, Aufgabenbetreuung grosse Entspannung bringen.

Lerncoaching

Krisensituationen können Schülerinnen und Schüler in allen Nivauklassen betreffen. Es gibt viele Gründe, welche dazu beitragen, dass ein Schülerinnen und Schüler die Motivation am Lernen verliert, sich auffällig und störend verhält oder eine Lernblockade entwickelt. Diese mit dem Schülerinnen und Schüler heraus zu arbeiten und Lösungen und Strategien zu erarbeiten ist ein wichtiger Schritt.

Time out

Wir achten darauf, dass wir das Lernatelier während der Hauptunterrichtszeiten durchgehend offen haben. Das gibt uns die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler in akuten Krisensituationen vorübergehend ganz aus der Klasse heraus zu nehmen und heilpädagogisch zu betreuen. Dieses Angebot hat sich in den letzten Jahren verschiedentlich als sehr hilfreich erwiesen und wurde auch schon von auswärtigen Schulen in Anspruch genommen.

Ideenbüro für Lehpersonen

Hier finden die Lehrpersonen Anregungen, Arbeitsmaterialien und Beratung für den individualisierenden und integrativen Unterricht.