Home » Basisstufe Oberried

Basisstufe Oberried

Am Schulstandort Oberried unterrichten die Lehrpersonen in einer angepassten Form der Basisstufe (Kindergarten bis 2. Klasse).

Es wird nach einem neuen Konzept gearbeitet, welches sich von anderen Schulen unterscheidet: Die Kinder wählen vermehrt selbst, an welchen Inhalten sie in den Lektionen arbeiten. Die Lehrpersonen haben ein unterstützendes System aufgebaut, das den Schülerinnen und Schülern hilft, sich selbst zu organisieren und gleichzeitig den Lehrpersonen ermöglicht, den Überblick zu behalten.

Einmal in der Woche findet ein Projektmorgen statt. Er ist erlebnisorientiert und findet oftmals ausserhalb des Schulhauses statt (zum Beispiel im Wald, am Ufer oder auf dem Bauernhof.) Ein- bis zweimal pro Quartal wird gemeinsam gekocht und gegessen.

Es besteht auch die Möglichkeit eines regelmässigen Mittagstisches.

Die Basisstufe Oberried steht auch Schülerinnen und Schülern aus den anderen Schulstandorten der Gemeinde Brienz offen.

Gerne zeigen wir unseren ruhigen, familiären und überschaubaren Schulort.

Besuchsvoranmeldungen und weitere Informationen:

Telefon Schulhaus Oberried 033 849 11 46
Telefon Standortleitung Oberried 077 470 62 41