Home » Primarstufe » Kindergarten

Kindergarten

Im Kindergarten werden Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren gemeinsam unterrichtet. Der Kindergarten bietet einen Lebens-, Spiel- und Erfahrungsraum. Er hat zum Ziel, die Entwicklung und das Lernen des einzelnen Kindes anzuregen und zu fördern, sodass jedes Kind sein Potenzial bestmöglich entfalten kann. Dabei werden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten sowie das Lerntempo berücksichtigt.

Die Kinder besuchen den Kindergarten grundsätzlich zwei Jahre und treten anschliessend in das 1. Schuljahr der Primarstufe über. Ausnahmsweise können die Kinder ein Jahr früher oder später in das 1. Schuljahr übertreten.

(www.bkd.be.ch)

Im Ratgeber «Fit für den Kindergarten» werden Voraussetzungen und Anforderungen an Kindergartenkinder beschrieben: Umgang mit sich und anderen, Selbstständigkeit und Vertrauen, Spielen und Lernen, Sich verständigen und verstanden werden, Bewegung und Schlaf.